Rufanlagen im Heimrecht: Bundesländer regeln im Rahmen der DIN VDE 0834
Grundlegend geregelt ist der Einsatz von Rufanlagen in der DIN VDE 0834. Sie beschreibt im Detail das anwendungstechnische Umfeld, in dem Lichtrufanlagen zum Einsatz kommen und welche Bedingungen diese erfüllen müssen. Hierzu zählen neben der Pflicht zur Ausrüstung jedes vorhandenen Patientenbettes auch Aspekte wie die optische Gestaltung der erforderlichen Ruftaste, der Einsatz eines für den Patienten sichtbaren Aktivierungssignals (Beruhigungslicht), bis hin zur Festlegung der Zeitspanne zwischen Rufauslösung und Meldung beim Pflegepersonal.
Zur Stärkung des Subsidiaritätsprinzips wurde bereits im Jahr 2006 die Föderalismusreform verabschiedet. Sie verschafft den Bundesländern in zahlreichen Bereichen zusätzliche unabhängige Entscheidungskompetenz in Gesetzgebung, Bildung und verschiedenen Rechtsbereichen. Als Teil dieser Reform wurde auch das bis dahin vom Bund verantwortete Heimrecht an die Bundesländer übertragen. Seine Kernaufgabe besteht im Schutz alter Menschen in Heimen und der hierfür erforderlichen Mindestanforderungen an Ausstattung und Organisation betroffener Einrichtungen.
Das Heimrecht regelt auch Details des Einsatzes von Rufanlagen. Für Verantwortliche, Planer und Fachbetriebe bedeutet dies, dass bei der Planung technischer Einrichtungen die jeweils geltenden Regeln und Verordnungen der zuständigen Bundesländer berücksichtigt werden müssen.
Einen kompakten Überblick über die jeweiligen Regelungen in Verbindung mit der DIN VDE 0834 bietet das vom Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI e. V.) gemeinsam mit dem BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. und dem Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veröffentlichte Merkblatt 33025:2024-11 „Übersicht der Regelungen zu Rufanlagen nach DIN VDE 0834 in den Bundesländern“.
Fachplaner für Rufanlagen nach VDE 0834 mit UDS Beratung
Mit dem Online-Seminar „Fachkraft/Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834“ bietet UDS Beratung im Rahmen einer eintägigen Schulung Einblicke in Gesetze und Normen für Rufanlagen und vermittelt Teilnehmenden das relevante Fachwissen. Erläutert werden die Funktionsweise von Rufanlagen in Abgrenzung zu anderen, verwandten Systemen. Zielsetzung der Schulung ist die Vermittlung des erforderlichen Know-hows für eine fach- und sachgerechte Planung, Projektierung und Errichtung sowie darüber hinaus für die Inbetriebnahme mit anschließender langfristiger Inspektion, Wartung und Instandhaltung. Das Seminar schließt mit der Sachkundeprüfung zur Fachkraft/Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834 und berechtig damit zu deren Errichtung und Instandhaltung.
UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de