Effiziente Lagerverwaltung im Sportfachhandel

Seit September 2023 setzt das traditionsreiche Sporthaus Schuster erfolgreich die Warehouse Management Software (WMS) PROLAG World in seinem Lager ein. Die Einführung dieser modernen Softwarelösung markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der 111-jährigen Erfolgsgeschichte des Münchner Unternehmens. In dieser Pressemitteilung erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit zustande kam, welche Herausforderungen bei der Implementierung gemeistert wurden und welche beeindruckenden Ergebnisse bereits erzielt werden konnten.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original und ein führendes Unternehmen im europäischen Sportfachhandel. Das traditionsreiche Familienunternehmen ist fest in München verwurzelt und bietet auf über 5.400 m² eine einzigartige Kombination aus Leidenschaft, Bergsportkompetenz und einem unverwechselbaren Einkaufserlebnis – sowohl im Store als auch online.

Herausforderung: Effiziente Lagerverwaltung im Zentrallager

Das Zentrallager in Martinsried bei München stand vor der Aufgabe, eine leistungsfähige Lagerverwaltungslösung zu implementieren, um saisonale Nachfrageschwankungen und die Just-in-Time-Nachlieferung zum Store effizient zu bewältigen. Nach gründlicher Evaluierung entschied sich Schuster aufgrund der räumlichen Nähe und der geteilten Werte als Familienunternehmen für die CIM GmbH und ihre Softwarelösung PROLAG World.

Ein wesentliches Kriterium für die Wahl des WMS war die Möglichkeit, saisonale Spitzen flexibel abzufedern. Gerade in der Sportartikelbranche, die von starken saisonalen Schwankungen geprägt ist, setzt Schuster in der Kommissionierung auf studentische Aushilfskräfte. PROLAG World bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die eine schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeitender und eine fehlerfreie Kommissionierung sicherstellt.

Ziele und Umsetzung mit PROLAG World

Mit der Einführung von PROLAG World verfolgte Schuster vier zentrale Ziele. Die 0-Fehler-Strategie in der Kommissionierung wurde durch das Scannen der EAN-Codes unterstützt, wodurch Fehlpicks, insbesondere bei Artikeln mit ähnlichen Merkmalen, minimiert werden konnten. Zudem wurden die Laufwege optimiert, indem die Entnahmelisten effizient sortiert und die chaotische Lagerplatzverwaltung eingeführt wurden, was die Kommissionierung beschleunigt.

Ein weiteres Ziel war die schnelle Rückerfassung von Retouren, sodass diese durch optimierte Prozesse noch am selben Tag wieder in den disponiblen Bestand aufgenommen werden konnten. Schließlich wurde durch einen Crossdocking-Prozess eine punktgenaue und etagenweise sortierte Nachlieferung in die Filiale gewährleistet.

Ergebnisse der Zusammenarbeit

Die Implementierung von PROLAG World hat zu einer Reihe von sofortigen Verbesserungen geführt. Mit dem effizienten Crossdocking wird die Ware nach dem Wareneingang direkt an den Store geliefert. Die Nachbevorratung des Stores erfolgt präzise, geordnet nach Etagen und termingenau. Im Zentrallager wird höchste Bestandsgenauigkeit sichergestellt, während die intuitive Kommissionierung mit minimalem Schulungsaufwand ermöglicht wird.

Online-Bestellungen werden in Echtzeit kommissioniert und Online-Retouren taggleich zurückgeführt. Darüber hinaus erfolgt die mobile Preisauszeichnung direkt vor Ort. Insgesamt wurde die Produktivität durch zahlreiche Crossdocking-Positionen sowie tausende Ein- und Auslagerungen pro Monat erheblich gesteigert.

Fazit

Mit der erfolgreichen Implementierung von PROLAG World setzt das Sporthaus Schuster neue Maßstäbe in der Lagerverwaltung und optimiert seine Logistikprozesse nachhaltig. Dank der Software kann das Unternehmen auch in Zeiten hoher Nachfrage flexibel und effizient agieren – und bleibt damit ein Vorreiter im Sportfachhandel.

Über die CIM GmbH

CIM ist führender Anbieter von Intralogistik-Systemen. Mit seinem Lagerverwaltungssystem PROLAG World bietet das Softwarehaus eines der erfolgreichsten Standardsysteme auf dem Markt an. Die voll konfigurierbare Warehouse Management Software ermöglicht den optimalen Waren- und Materialfluss für individuelle Lagerlayouts.

Dank des modularen Aufbaus bietet das System ein Höchstmaß an Flexibilität, sowie 100 % Transparenz über sämtliche Bewegungen und Prozesse Ihrer Intralogistik. Fast 40 Jahre Marktpräsenz machen CIM zum Pionier in der Entwicklung von Lagerverwaltungssoftware. Das Familienunternehmen mit Sitz in Fürstenfeldbruck zählt rund 100 Mitarbeiter*innen, die in Sachen Intralogistik branchenübergreifend als Logistik-Software-Experten gelten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CIM GmbH
Livry-Gargan-Straße 10
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 5102-0
Telefax: +49 (8141) 91199
http://cim.de

Ansprechpartner:
Michaela Frank
Telefon: +49 (8141) 5102-0
E-Mail: presse@cim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel