ASSA ABLOY auf der Data Centre World 2025: Sichere Lösungen für kritische IT-Umgebungen

Am 4. und 5. Juni 2025 öffnet die Data Centre World wieder ihre Türen in Frankfurt. Während der Messe, deren Fokusthemen Cloud, Cybersicherheit, Daten sowie KI sind, zeigt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH am Stand H070 in Halle 8 ausgewählte Lösungen für den Einsatz in Rechenzentren und kritischen Infrastrukturen. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen für Einbruchschutz und vernetzte Rettungswegtechnik sowie die drahtlosen Aperio®-Komponenten zur Zutrittskontrolle.

Sensible Infrastrukturen wie Rechenzentren erfordern durchdachte Sicherheitskonzepte, die umfassenden physischen Schutz bieten und sich dabei flexibel erweitern oder in bestehende Systeme einbinden lassen. Dies ist heute wichtiger denn je, häufen sich doch angesichts wachsender internationaler Spannungen sowohl analoge als auch digitale Angriffe auf staatliche wie industrielle Einrichtungen. Zusätzlich sehen sich Objektverantwortliche mit einer wachsenden Zahl regulatorischer Vorgaben konfrontiert. EU-Richtlinien wie CER und NIS2, aber auch spezifische Normenreihen wie EN 50600 oder PCI-DSS fordern weitreichende Maßnahmen zur Gewährleistung der cyberphysischen Resilienz. ASSA ABLOY unterstützt Einrichtungen hierbei durch aufeinander abgestimmte Technologien für sämtliche Sicherheitszonen, die neben möglichst vielen Abfragekontakten auch die Echtzeitüberwachung von Türzuständen in einem integrierten Gesamtsicherheitssystem ermöglichen – vom äußersten Perimeter bis hin zum Serverraum im Kernbereich.

Hoher Einbruchschutz durch Sicherheitsschlösser bis Klasse RC4

Die verschiedenen Normen legen hohe Widerstandsqualitäten sowie diverse Überwachungsanforderungen für einzelne Schutzzonen in Rechenzentren fest. Die Kombination der neuen Sicherheitsschlösser von ASSA ABLOY mit einbruchhemmenden Türen bietet dabei große Vorteile. Die innovativen Schlösser überzeugen durch viele Prüfzeugnisse und Zertifizierungen, die über dem Normstandard liegen und gleichzeitig eine Vielzahl von Überwachungsmöglichkeiten bieten.

Zudem lassen sich auch Türsysteme mit Mehrfachverriegelungen, die für RC4 ausgelegt sind, mit den ASSA ABLOY Sicherheitsschlössern realisieren. Türen dieser Widerstandsklasse sind in der Lage, einem Einbruchsversuch mithilfe von einfachen Elektrowerkzeugen wie beispielsweise einer Akku-Bohrmaschine über einen längeren Zeitraum zu widerstehen. Dadurch profitieren Rechenzentrenbetreiber von deutlich verbessertem Einbruchschutz bei gleichzeitig hoher Personensicherheit an den RC4 geschützten Türen.

Sichere Flucht und kontrollierter Zutritt

Zum Personenschutz in Gefahren- und Notfallsituationen bietet ASSA ABLOY in seinem Portfolio eine Vielzahl von Systemen und Komponenten zur Fluchtwegabsicherung an. Hier überzeugt vor allem die innovative ePED®-Technologie mit verschiedensten Schalterprogrammen und Display-Terminals, die die aktuelle Fluchttürnorm EltVTR genauso erfüllen wie die EU-Norm EN 13637.

In großen Gebäudekomplexen wiederum bieten Bedientableaus durch die Möglichkeit zur zentralen Steuerung von Fluchttüren einen klaren Mehrwert. Das neue effeff Bedientableau 925 mit Touch-Display erlaubt Sicherheitsverantwortlichen die komfortable Anzeige von Türzuständen und das intuitive Steuern von bis zu 24 Fluchttüren oder Gruppenfunktionen. Über die TS-Bus-Schnittstelle lässt sich das 925-Touch zudem mit weiteren effeff Rettungswegtechnik-Produkten vernetzen und kann auch als Upgrade in Bestandsanlagen verwendet werden.

Lückenlose Zutrittskontrolle mit Aperio®-Technologie

Ein großer Vorteil von Zutrittskontrollsystemen ist die Überwachung der Türzustände in Echtzeit. Die Aperio®-Technologie von ASSA ABLOY ermöglicht eine umfassende Integration verschiedener Zugangspunkte in SCALA net oder ein bereits bestehendes Zutrittskontrollsystem. Die Komponenten kommunizieren flexibel – entweder online über Funk oder offline mittels Data on Card.

Das vielseitige Sortiment besteht aus batteriebetriebenen Zylindern, Drückern, Beschlägen und kompletten Schlössern. Mit diesen Komponenten lässt sich ein durchgängiges Sicherheitskonzept realisieren, das alle Zonen abdeckt – von der äußeren Gebäudehülle über sensible Bereiche wie Serverräume bis hin zu einzelnen Serverschränken.

Während der Messetage stehen die Experten der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH für Fragen und Fachgespräche in Halle 8 am Stand H070 jederzeit zur Verfügung.

Über die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff und KESO qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

ASSA ABLOY ist der Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Wir wollen Sicherheit und Geborgenheit im Alltag vermitteln und zu einer offeneren Welt beitragen. Wir beschäftigen weltweit 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erwirtschaften einen Jahresumsatz von 13,2 Milliarden Euro und nehmen bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen und automatischen Eingangslösungen eine führende Stellung ein. Unsere Innovationen erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloyopeningsolutions.de

Ansprechpartner:
Bernadette Rodens
Kommunikation
Telefon: +49 (7431) 123-536
Fax: +49 (7431) 123-833
E-Mail: bernadette.rodens@assaabloy.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel