Ei Electronics plant mit 400.000 recycelten Rauchwarnmeldern

Ei Electronics setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit im Brandschutz: Im laufenden Jahr plant das Unternehmen das fachgerechte Recycling von 350.000 bis 400.000 Rauchwarnmeldern. Seit Einführung des Recycling-Programms im vergangenen Jahr hat Ei Electronics bereits über 200.000 Melder einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Vorreiterrolle als Anbieter nachhaltiger Rauchwarnmelder-Lösungen. Servicedienstleister und Wohnungsunternehmen werden beim turnusmäßigen Austausch großer Melderbestände wirkungsvoll entlastet.

Kostenlose Rücknahme

Werden Rauchwarnmelder durch neue Geräte von Ei Electronics ersetzt, übernimmt das Unternehmen das kostenlose Recycling der Altgeräte – unabhängig vom Hersteller. Die Anzahl der alten Melder darf lediglich die der neuen nicht übersteigen. Nach Anmeldung eines Austauschprojektes bei Ei Electronics muss lediglich der Versand der Altgeräte zum Recyclingbetrieb übernommen werden. Die Auftragsabwicklung mit dem Recyclingpartner übernimmt Ei Electronics.

Wertvoller Inhalt

Die Umwelt profitiert durch das Rauchwarnmelder-Recycling von geringerem Ressourcenbedarf und der Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe. So enthält eine Tonne elektronischer Platinen etwa dreißigmal mehr Gold als eine Tonne Erz. Für das Aufarbeiten des Kunststoffgehäuses ist – verglichen mit der Neuproduktion – nur ein Zehntel des Wasser- und Energiebedarfs notwendig. Fachgerechtes Recycling nimmt angesichts von Klimawandel und der angestrebten Verringerung politischer Abhängigkeiten einen immer höheren Stellenwert ein.

Über die Ei Electronics KG

Ei Electronics ist europäischer Marktführer für Rauchwarnmelder in Wohngebäuden. Als Hersteller qualitativ hochwertiger Brandschutz-Lösungen verfügt das in Shannon (Irland) ansässige, inhabergeführte Unternehmen über 60 Jahre Erfahrung. Sämtliche Warnmelder werden vor Ort von eigenen Expertenteams entwickelt und hergestellt. Zu den besonderen Kompetenzen zählen die Bereiche Ferninspektion, Barrierefreiheit und Funkvernetzung.

Die Produktion erfolgt nach strengsten internationalen Standards. Die hohe Qualität der Produkte wird durch unabhängige Prüfinstitute und regelmäßige Spitzenplatzierungen in Verbrauchertests bestätigt. So kürte die Stiftung Warentest bereits viermal in Folge Rauchwarnmelder von Ei Electronics zum Testsieger*. Seit 2014 ist Ei Electronics in Deutschland als eigenständige Gesellschaft mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Ein großes Zentrallager sichert kurze Lieferzeiten für den deutschsprachigen Markt.

*Stiftung Warentest 1/2021, 1/2018, 1/2016 und 1/2013

Weitere Informationen: www.eielectronics.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ei Electronics KG
Franz-Rennefeld-Weg 5
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 98436500
Telefax: +49 (211) 98436528
https://www.eielectronics.de

Ansprechpartner:
Dr. Henning Salié
rhs technik kommunizieren
Telefon: +49 (6221) 7254 563
Fax: +49 (6221) 7252 672
E-Mail: henning.salie@technik-kommunizieren.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel