Cybercrime: „Das Fenster zum Hof“

Es ist spät am Abend. Regen prasselt leise auf den Asphalt, und ein Schatten schleicht über den Hinterhof. Er steuert auf ein unscheinbares Fenster zu, es ist nicht vergittert. Doch der Raum, zu dem es gehört, verbirgt einiges: Dort steht der zentrale Server, auf ihm gespeichert sind sensibelste Daten, das Herzstück eines ganzen Betriebs.

Innerhalb des Gebäudes ist der Serverraum durch ein mehrstufiges Codesystem an der Tür bestens abgesichert: Es sorgt dafür, dass niemand unbefugt eintreten kann. Doch das Fenster des Gebäudes ist eine Schwachstelle, die niemand auf dem Schirm hatte. Genau hier setzt der Angreifer an, vollkommen unbemerkt und dabei äußerst effizient.

Dieses Szenario zeigt:

Risiken lauern nicht nur im digitalen Raum. Eine Schwachstelle in der physischen Infrastruktur, ein ungesicherter Zugangspunkt – und plötzlich steht das gesamte System auf dem Spiel.

SECIRA sorgt dafür, dass so etwas nicht passiert. Als ganzheitliches Risikomanagement-Tool bildet es nicht nur die IT, sondern auch die physische Infrastruktur und die operativen Prozesse ab. Es schafft einen Digitalen Zwilling, der alle Komponenten – von Serverräumen über Türen und Fenster bis hin zu Personenzugriffen und Prozessen – in einer Plattform vereint.

Das Ergebnis?

Schwachstellen werden identifiziert, bevor sie ausgenutzt werden können. Risiken werden aktiv gemanagt, und Sicherheit wird ganzheitlich gedacht – von der physischen Welt bis in die digitale Tiefe. Die sicherste Tür bringt schließlich nichts, wenn das Fenster zum Hof quasi offensteht. Mit SECIRA denken Sie Risikomanagement ganzheitlich.

Über die Informatik Consulting Systems GmbH

Über ICS / SECIRA:
Die Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) geht auf die Dr. Hämer + Partner Unternehmensberatung GmbH zurück, die 1966 gegründet wurde. Von Beginn an lag der Schwerpunkt dabei auf den Bereichen Organisationsberatung und Softwareentwicklung. Mit SECIRA bietet ICS ein ganzheitliches Risikomanagement-System im Sinne der IEC62443-Norm. SECIRA vereint erstmals technische Systeme (IT, OT, Cloud), Rollen und Prozesse sowie die physikalische Infrastruktur in einer Softwarelösung gegen blinde Flecken im Risikomanagement. Die damit verbundene Modellierung samt automatisierter Risikoanalyse ist besonders in den Segmenten Rail, Healthcare, Energy und Industry gefragt. ICS ist gemäß ISO 9001:2015 sowie ISO 27001:2017 zertifiziert.

Weitere Informationen unter https://secira.eu/ & www.think-safe-think-ics.de
Kontakt: Presse@ics-gmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatik Consulting Systems GmbH
Sonnenbergstr.13
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21037-00
Telefax: +49 (711) 21037-53
https://www.think-safe-think-ics.de

Ansprechpartner:
Stefanie Henzler
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 2103740
E-Mail: stefanie.henzler@ics-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel