Neuer TeleTrusT-Podcast „Threat Intelligence, Angriffserkennung und Awareness Training“

Cyber-Bedrohungen sind allgegenwärtig. Mit ihnen wächst die Notwendigkeit, Angriffe frühzeitig zu erkennen und Sicherheitsbewusstsein zu schaffen. Welche Informationen wirklich relevant sind, wie sich eine effektive Sicherheitskultur etablieren lässt und was Awareness Training erfolgreich macht, wird im neuen TeleTrusT-Podcast "Threat Intelligence, Angriffserkennung und Awareness Training" beantwortet.

https://www.teletrust.de/podcasts/

Im TeleTrusT-Podcast "Threat Intelligence, Angriffserkennung und Awareness Training" behandeln Moderator Carsten Vossel (CCVOSSEL) und die Interviewgäste José Torre (fiskaly) und Thomas Hemker (DCSO) u.a. diese Inhalte:

  • Woher kommt die Bezeichnung Threat Intelligence und was genau umfasst sie?
  • Welche Informationen sind bei Threat Intelligence für wen relevant?
  • Wie geht man bei einer Angriffserkennung vor?
  • Wie werden Erkenntnisse von Angriffen verbreitet?
  • Wie kann man Awareness für alle Beteiligten verdaulich darstellen?
  • Für wen ist Awareness Training besonders wichtig?

Thomas Hemker, Senior Director Cyber Defense bei der DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH (DCSO): "Durch die Analyse von großen Datenmengen ermöglicht Cyber Threat Intelligence den Nutzern sowohl Angriffe rechtzeitig zu erkennen als auch die richtigen Aktionen abzuleiten, um im Falle eines Angriffs Handlungsfähig zu bleiben. Die gegenwärtige politische Lage erfordert außerdem, dass diese Fähigkeiten zur Analyse und die Bereitstellung der Information aus Europa erfolgen muss."

José Torre, Information Security & Data Protection Manager bei fiskaly: "Ein gutes Informationssicherheitstraining sollte Spaß machen! Humor, Memes und Popkultur helfen, komplexe Sicherheitsthemen verständlicher und zugänglicher zu machen, während klare und einfache Regeln das Verstehen erleichtern. Auch offene Gespräche und eine schuldlose Sicherheitskultur helfen dabei, aus Fehlern zu lernen. So lässt sich das Interesse für Informationssicherheit wecken, um eine effektive Sicherheitskultur im Unternehmen zu etablieren."

Über Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany" und "IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel