Mit dem Modul ConSense FORMS, das für das Formular- und Workflowmanagement entwickelt wurde, gelingt der Aufbau eines digitalen Reklamationsmanagements, das für einen strukturierten Reklamationsprozess und eine durchgängige Nachvollziehbarkeit aller Bearbeitungsschritte sorgt. Automatisierte Workflows und eine transparente Dokumentation unterstützt Unternehmen dabei, Fehlerquellen gezielt zu analysieren, Maßnahmen effektiv umzusetzen und die Qualitätssicherung nachhaltig zu verbessern. Gemeldete Reklamationen werden digital erfasst, z. B. durch Aufnahme von Informationen zum betroffenen Produkt, dem Produktionsstandort, der Art des Mangels etc. Dabei kann das Modul an bestehende Unternehmensdatenbanken angebunden werden, um relevante Daten direkt zu importieren und den Aufnahmeprozess damit zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Standardisierte Abläufe, schnellere Bearbeitung, langfristige Verbesserungen
Nach der Erfassung lassen sich Beanstandungen bewerten, konkrete Maßnahmen definieren – z. B. Sofortmaßnahmen oder auch langfristige Verbesserungsprozesse – und automatisch den entsprechenden Stellen zur Bearbeitung zuweisen. Klare Verantwortlichkeiten und standardisierte Abläufe verkürzen die Bearbeitungszeiten und minimieren Fehlerquellen. Die Umsetzung wird in der Software dokumentiert und der Erfolg der Maßnahme bewertet. Unternehmen profitieren von einer lückenlosen Dokumentation und einer nahtlosen Integration in ihr bestehendes ConSense Managementsystem. Die erfassten Daten ermöglichen eine strukturierte Ursachenanalyse, aus der sich langfristige Verbesserungsmaßnahmen ableiten lassen.
ConSense FORMS – elektronische Formulare und Workflows für alle Fälle
Das elektronische Formularmanagement ConSense FORMS ergänzt die ConSense Basissoftware zum Aufbau anwendungsfreundlicher und gelebter QMS und IMS. Mit nur minimalem Aufwand lassen sich intelligente Vorgangsvorlagen und Workflows erstellen und individuell anpassen – z. B. für die Reklamationsbearbeitung, Urlaubsanträge und noch viel mehr. Die aktuelle Version von FORMS wurde durch einen erweiterten Vorlagendesigner ergänzt, mit dem sich Formulare noch intuitiver und flexibler erstellen und bearbeiten lassen. Unternehmen erhalten mit ConSense FORMS ein leistungsstarkes Werkzeug, das Vorgänge wie das Reklamationsmanagement optimiert. Digitale Workflows verbessern Transparenz, Effizienz und Steuerung des gesamten Prozesses, um die Qualitätssicherung nachhaltig zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die ConSense GmbH unterstützt ihre Kunden bei der Implementierung und Schulung, sodass eine reibungslose Integration in das bestehende ConSense Managementsystem gewährleistet ist.
Die ConSense GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter von Software für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme. Seit 2003 entwickelt die ConSense GmbH in Aachen skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrößen. Dabei stehen die optimale Unterstützung der Organisationsabläufe und Anwendungsfreundlichkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Bei der technischen, organisatorischen und personellen Einführung von ConSense Softwarelösungen steht die ConSense GmbH mit modernen Strategien und Konzepten in allen Phasen beratend zur Seite – von der Einführung bis zum laufenden Betrieb. Mit mehr als 1.000 erfolgreichen Kundenprojekten und Userzahlen im sechsstelligen Bereich finden die ConSense Softwareprodukte Anwendung in sämtlichen Branchen.
ConSense GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen
Telefon: +49 (241) 9909393-0
Telefax: +49 (241) 9909393-99
https://www.consense-gmbh.de/home/
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-87
E-Mail: mab@koehler-partner.de