Tricept auf dem Bankenkongress KURS 2025: Praxisnahe Einblicke in die DORA-Umsetzung

Die Tricept AG ist auf dem diesjährigen Bankenkongress KURS vertreten, der vom 25. bis 26. März 2025 in Wien mit der Fachkonferenzen "IT in Banken" stattfindet. Im Fokus steht an dieser Stelle die EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act), die seit Januar 2025 verbindlich ist und die Anforderungen an die digitale Resilienz von Banken und Finanzdienstleistern deutlich verschärft.

Mit dem Ziel, die operativen IKT-Risiken systematisch zu managen, Third-Party-Risiken zu kontrollieren und Cybersicherheitsmaßnahmen zu verstärken, stellt DORA viele Institute vor umfangreiche Aufgaben. Zwei Monate nach Inkrafttreten der Verordnung ist es Zeit für eine erste Bilanz: Was läuft gut? Wo bestehen noch Herausforderungen?

Mark Vösgen, Vorstand der Tricept AG, gibt in seinem Vortrag am 25. März praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von DORA mit der GRC-Lösung RiMaGo. Sein Vortrag zeigt auf, wie durch eine vollintegrierte Plattform regulatorische Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern auch als Chance zur Effizienzsteigerung genutzt werden können.

Themenschwerpunkte des Vortrags:

  • Ganzheitliche DORA-Umsetzung: Integrierte Steuerung von Governance, Risk & Compliance
  • Effizientes IKT-Risk & Asset Management: Transparenz und Kontrolle für die Finanz-IT
  • Integriertes Notfallmanagement: Business Continuity systematisch gedacht
  • Third-Party Risk Management: Auslagerungsrisiken sicher steuern

"DORA ist mehr als eine regulatorische Vorgabe. Wer sie ganzheitlich angeht, schafft echte Mehrwerte für IT, Compliance und Unternehmenssteuerung", erklärt Mark Vösgen.

Die Tricept AG begleitet seit 25 Jahren IT-Projekte im Finanzsektor und hat sich mit RiMaGo auf die Anforderungen von Governance, Risk, Compliance sowie Org/IT-Steuerung spezialisiert. Die Teilnahme an der KURS 2025 unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, gemeinsam mit Kundinnen und Kunden nachhaltige, praxisnahe Lösungen für aktuelle regulatorische Herausforderungen zu entwickeln.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://www.imh.at/veranstaltungen/seminar/konferenz-it-in-banken.

Über die Tricept Informationssysteme AG

Seit 2017 unterstützt ONLINE-GANZTAGSSCHULE Schulen in Deutschland bei der Organisation des Ganztagsbetriebs. Mit Funktionen wie digitalem Kursplan, Abwesenheitsmanagement und Exportlisten entlastet sie Schulen jeder Größe. Die Software ist ein Produkt der Tricept Informationssysteme AG, die seit 25 Jahren als innovativer IT-Consulting- und Softwareentwicklungsdienstleister tätig ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tricept Informationssysteme AG
Hohler Weg 26
32760 Detmold
Telefon: +49 (5231) 61663-30
http://www.tricept.de

Ansprechpartner:
Tatjana Hagener
Referentin Kommunikation, Marketing &Vertrieb
E-Mail: tatjana.hagener@tricept.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel