"Ole schaut hin" startete am 28. März 2020 – mitten in der Corona-Zeit – und hat sich innerhalb weniger Folgen zu einem deutschlandweiten Erfolg entwickelt. Woche für Woche erklären Ole, die neugierige Zeitungseule der NOZ/mh:n MEDIEN, und Redakteur Bastian Klenke komplexe Themen auf kindgerechte Weise. Unterstützt werden sie von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Olaf Scholz, Peter Maffay, Revolverheld, Ernie & Bert und viele mehr waren schon zu Gast. Jede Woche erreicht der Podcast tausende wissbegierige Kinder zwischen 5 und 12 Jahren.
Der Podcast gehört zu den Produkten der NOZ/mh:n MEDIEN-Unternehmensgruppe und hat sich über das ursprüngliche Verbreitungsgebiet in Niedersachen und Schleswig-Holstein hinaus deutschlandweit etabliert.
250 Folgen voller Kinderfragen – und die Reise geht weiter!
Für die Jubiläumsfolge haben sich Ole und Bastian etwas Besonderes ausgedacht: Eine Party im Studio! Neben einer fröhlichen Rückschau auf die spannendsten Fragen und lustigsten Momente der letzten Jahre gibt es prominente Überraschungsgäste, die persönliche Glückwünsche schicken.
Bastian Klenke, Ideengeber des Podcasts und Redakteur bei der Neuen Osnabrücker Zeitung: „Dass wir jetzt schon 250 Folgen haben, hätte ich zu Beginn nie gedacht. Es ist unglaublich, wie viele Kinderfragen uns erreichen – jede Woche 50 bis 70! Das zeigt, wie groß die Neugierde ist. Und Ole ist mittlerweile ein echter Podcast-Star. Wir freuen uns riesig über die 250. Folge!“
Besonders beliebt bei den Hörerinnen und Hörer waren unter anderem diese Folgen:
Warum es im Weltraum keine Luft gibt mit Checkerin Marina
Wie Laser funktionieren mit Checker Julian
Warum Cola ungesund ist mit Atze Schröder
Auch Jens Wegmann, Geschäftsführer der NOZ/mh:n MEDIEN, die hinter „Ole schaut hin“ steht, gratuliert:
„Mich begeistert "Ole schaut hin" mit jeder Folge neu. Der Podcast ist ein einzigartiger Bestandteil unserer Inhalte – kein anderer Podcast der Gruppe kann so hohe Hörerzahlen vorweisen. Und nicht zuletzt werden die neuen Folgen von unseren Kindern immer sehnlichst erwartet – das ist für einen Kinderpodcast schließlich das wichtigste Feedback!"
Jetzt reinhören und mitfeiern!
Die Jubiläumsfolge von "Ole schaut hin" erscheint am Samstag auf Spotify und allen gängigen Podcast-Plattformen. Wer Ole gratulieren möchte, kann das auf Instagram tun – dort gibt’s ein exklusives Reel zum Jubiläum.
Jetzt reinhören, mitfeiern und weiter neugierig bleiben!
Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN ist einer der größten Anbieter von Regionalmedien in Deutschland und vereint in ihren Stamm-Märkten Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 32 Tageszeitungstitel und 27 Wochenblätter. So erreichen die Experten für regionalen Qualitätsjournalismus und crossmediale Werbekampagnen täglich mehr als 500.000 Haushalte über Print- und Digitalabos sowie rund 1,9 Millionen Haushalte über wöchentliche Ausgaben. Diverse Digital-Formate bieten pointiert und individuell Informationen für neue Nutzerbedürfnisse. Die eigenen Logistikgesellschaften und Druckereien sichern der Gruppe ihre Unabhängigkeit in Print. In Schleswig-Holstein druckt der Verbund sogar jede Tageszeitung des Landes. Mit Gründung des Agenturnetzwerks GROW Digital Group, den Dienstleistungsangeboten des NEXT NOZ Expert Teams und branchenuntypischen e-Commerce Angeboten setzt die Mediengruppe stark auf digitale Geschäftsfelder. NOZ/mh:n MEDIEN ist bereit für eine Zukunft im stetigen Wandel.
NOZ/mh:n MEDIEN
Fördestraße 20
24944 Flensburg
Telefon: +49 (461) 808-1002
https://noz-mhn.de/
Leitung
Telefon: 04618081002
E-Mail: salloa.lange@noz.de