Arbeit in der Pflege

Vor einiger Zeit haben wir für sie geklatscht und jetzt geraten sie langsam wieder in Vergessenheit: die Helden der Pflege. Nicht nur zu der Zeit, als das Leben durch Corona bestimmt war, hatten Pflegekräfte in sämtlichen Bereichen einen beschwerlichen Arbeitsalltag. Auch ohne zusätzliche Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen leisten Pflegende täglich bedeutende und maßgebende Dienste.

Was genau bedeutet Arbeit in der Pflege?
Definition – Pflege einfach erklärt: Pflege ist die Übernahme von Aufgaben, die das individuelle Wohlbefinden und die Genesung einer pflegebedürftigen Person unterstützen. Hinzu kommt eine aktive Beteiligung des Pflegepersonals an der Diagnostik, Therapie, Prävention und Rehabilitation. Dies kann sowohl in der Kranken- als auch in der Altenpflege geschehen.

Die Arbeit in der Pflege kann körperlich und emotional sehr belastend sein. Schwere körperliche Arbeit – wie das Heben von Patienten – gehören zum Berufsalltag. Durch die Betreuung schwer kranker oder sterbender Menschen sowie den ständigen Kontakt mit Leid und Schmerz werden Pflegekräfte oft zusätzlich emotional belastet. Besonders im Umgang mit aggressiven oder verängstigten Patienten sind deeskalierende Gesprächstechniken entscheidend, um Konflikte zu vermeiden und die Pflegearbeit zu erleichtern. Eine empfehlenswerte Fortbildung zu diesem Thema bietet die AKADEMIE HERKERT mit dem Kurs „Deeskalative Gesprächsführung im Gesundheitswesen“. Hier lernen Pflegekräfte, wie sie herausfordernde Situationen durch geschickte Kommunikation entschärfen können.

Insbesondere der Umgang mit demenzkranken Patienten stellt Pflegekräfte oft vor Herausforderungen. Verständnis für die Krankheit und Einfühlungsvermögen in schwierigen Momenten sind entscheidend, um mit Verwirrung, Angst oder Aggression der Patienten umzugehen. Ebenso ist der Dialog mit Angehörigen oft belastend, da sie die Veränderung ihrer Liebsten verarbeiten müssen. Der Kurs „DEKRA-zertifizierte/r Demenzexperte/-expertin“ vermittelt Fachwissen und praktische Ansätze, um die Kommunikation und Pflege von Demenzerkrankten professionell zu gestalten. Eine passende Ergänzung zum Kurs bietet das Praxishandbuch "Pflege und Beziehungsgestaltung bei Menschen mit Demenz“.
Sie möchten mehr? Mit dem „Weiterbildungs-Paket für beruflich Pflegende“ werden Schmerzmanagement, Wundmanagement, Demenzpflege und Palliativbegleitung geschult.Doch in der Praxis gibt es nicht nur belastende Krankheiten – auch der Umgang mit Tod und Trauer gehört zur Arbeit in der Pflege. Wie gehe ich als Pflegekraft mit dem Tod um? Wie erkläre ich Betroffenen, dass sie bald sterben werden? Was sage ich den Angehörigen?
Und vor allem: Wie lassen sich die letzten Monate der Sterbenden gestalten? Antworten auf diese Fragen finden Sie im E-Book „Im Dialog mit Sterbenden“. Nicht nur die Pflegenden selbst haben eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe zu bewältigen. Auch die richtige Führung von Pflegeeinrichtungen ist entscheidend für die Qualität der Betreuung und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen und Mitarbeitenden. Führungskräfte müssen auch in der Lage sein, Teams zu motivieren und komplexe, emotionale Situationen zu managen. Ein klar strukturierter Führungsansatz sorgt für einen reibungslosen Ablauf, höhere Zufriedenheit und bessere Pflegequalität. Der Kurs „Arbeitsrecht für Führungskräfte im Pflegebereich“ bietet Einblicke und Tools für eine erfolgreiche Führung in der Pflegebranche. Worauf bei der Anleitung von Auszubildenden zu achten ist, zeigt das Werk „Die PraxisAnleitung-Spezial – Anleitungssituationen auswählen und gestalten“.

Nicht selten entsteht durch unzureichende Führung oder Umsetzung ein Ungleichgewicht, das zu Gewalt und Machtmissbrauch gegen Pflegebedürftige oder das Pflegepersonal führen kann. Passende Maßnahmen zur Prävention und Risikominimierung vermittelt der Kurs „PraxisAnleitung (Re)Fresh: Gewalt und Machtmissbrauch in der Pflege erkennen und intervenieren“.

Eine weitere Unterstützung für Führungskräfte in der Pflege ist die „Unterweisungs-DVD Medizinprodukteaufbereitung in der Praxis“. Sie bietet fertige Schulungsvideos für die jährliche Unterweisung im Gesundheitswesen inklusive digitaler Vorlagen zum Download.

Eine weitere Herausforderung bei der Arbeit in der Pflege ist die vorhandene Bürokratie. So spielt etwa die richtige Vorbereitung auf die MDK-Prüfung eine wichtige Rolle. Hierbei werden Qualität und Standards der Pflegeeinrichtungen überprüft, was zu zusätzlichem Stress führen kann. Um den Überblick zu behalten und sich optimal auf diese Kontrollen vorzubereiten, bietet die Software „MDK-Prüfanleitung“ wertvolle Unterstützung. Die Anleitung gibt detaillierte Informationen zu den Kriterien der Prüfung und hilft dabei, potenzielle Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen.
Damit Pflegeeinrichtungen in Sachen Qualitäts- und Hygienemanagement immer auf dem Laufenden bleiben, hat die FORUM VERLAG HERKERT GMBH die Zeitschrift „QM-Praxis in der Pflege inklusive Hygiene aktuell“ entwickelt. Hier wird regelmäßig über Neuheiten und Best-Practice-Beispiele aus Qualitätsmanagement und Hygiene informiert.

Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Unser Wissen für Ihren Erfolg!

Informationen sind der Schlüssel zum Erfolg – zum beruflichen wie privaten. Wer Ziele hat, sucht nach Wegen diese zu erreichen. Wer sich zwischen verschiedenen Wegen entscheiden muss, braucht Informationen.

Unser Ziel ist es, Sie mit den Informationen zu versorgen, die Sie brauchen, um richtige Entscheidungen zu treffen. Dabei kennen wir keine Grenzen – weder regionale noch fachliche. Ob Sie Ihre Ziele in Deutschland oder China verfolgen, ob Sie Manager, Anwalt, Arzt, Beamter oder Berater sind, ob Sie wirtschaftliche, soziale oder politische Entscheidungen zu treffen haben – unser Ehrgeiz ist es, Ihnen genau die Informationen zu liefern, die Sie für Ihre Entscheidung brauchen.

Darin sind wir Spezialisten. Wir kennen diejenigen, die über Informationen verfügen. Wir wissen, wie wir die Informationen aufbereiten müssen, damit Sie sie direkt und ohne Reibungsverlust nutzen können. Wir liefern Ihnen die Information über das Medium, das Ihrem Bedürfnis und Ihrer Ausstattung gerecht wird.

Das erfordert konsequente Ausrichtung auf Märkte und auf Sie, die Entscheider in diesen Märkten. So sind wir organisiert und so finden Sie in unserem Angebot auf dem kürzesten Weg genau die Informationen, genau in der Aufbereitung und genau auf dem Medium, das Sie brauchen.

Noch bedienen wir nicht alle Märkte in allen Regionen. Aber wir arbeiten daran. Fordern Sie uns, denn wir wachsen an Herausforderungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FORUM VERLAG HERKERT GMBH
Mandichostr. 18
86504 Merching
Telefon: +49 (8233) 381-123
Telefax: +49 (8233) 381-222
http://www.forum-verlag.com

Ansprechpartner:
Kundenservice
Telefon: +49 (8233) 381123
E-Mail: service@forum-verlag.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel