Lagergeld Plus – Professionelles Lagerkostenmanagement mit PROLAG World

Die Logistiksoftware PROLAG World des Softwareherstellers CIM GmbH verfügt ab jetzt über ein umfangreiches Lagerkosten-management mit dem Namen "Lagergeld Plus". Mit dem aktuellen Release ist das Feature Lagergeld Plus neu in PROLAG World integriert und erweitert das System um zusätzliche Funktionen für die präzise Erfassung und Analyse von Lagerkosten.

Logistikunternehmen und 3PL-Anbieter profitieren mit dem neuen Release von einem erweiterten Funktionsumfang, höchster Flexibilität in der Rechnungsstellung und einem schnellen und intuitiven Abrechnungs-prozess. Das Softwarehaus CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck ist Hersteller des branchenweit bekannten und erfolgreichen WMS PROLAG World.

Lagerkostenabrechnung einfach, intuitiv und in Echtzeit

Mit Lagergeld Plus ist die Abrechnung sämtlicher Lagerkosten in wenigen Klicks gemacht. Die PROLAG World Logistik Suite bietet damit eine umfassende Lösung für Logistikunternehmen, das die vollständige Abbildung und Abrechnung aller wirtschaftlich bewertbaren Lagerprozesse ermöglicht. Die Funktion bietet dabei eine einfache, intuitive Herangehensweise und ist überaus flexibel einsetzbar. Das Feature bietet die Möglichkeit, zahlreiche Tarife in allen denkbaren Varianten zu definieren, um die in PROLAG World erfassten Bewegungen, Lagerungen oder VAS (Value Added Services) abzurechnen. Fixkosten, Staffelpreise, beliebige Zeiträume, begrenzbare Mengen pro Abrechnung, Überträge zum Monatswechsel, Tarifänderungen und vieles mehr können mit wenig Aufwand in der Abrechnung berücksichtigt werden.

Lagergeld leicht gemacht

Lagergeld Plus bietet Logistikunternehmen damit alles, was für eine reibungslose Rechnungsstellung notwendig ist. So kann die Software alle Lagerbewegungen in der Abrechnung einzeln erfassen und auch rückwirkend in den Abrechnungszeitraum mit einbeziehen. Dabei lässt sich problemlos zwischen verschiedenen Kostenkategorien wie beispielsweise Lagerplatzkosten, Handling- oder Bestandskosten, sowie den jeweiligen Kunden unterscheiden. Auf veränderte Bedingungen kann die Software dabei ebenfalls eingehen: Tarifrevisionen können geplant und definiert werden, wodurch gestiegene Mietpreise, Energie- oder Arbeitskosten abgebildet werden können. Funktionen wie Staffelpreise (z.B. für Bestellungen, Lagerzeit usw.), sowie Mindestpreise pro Abrechnungszeitraum bieten die Möglichkeit, individuelle Anforderungen von Kunden gezielt umzusetzen.

„Unsere Lösung ist wirklich maximal flexibel und kann praktisch alle Lagerprozesse mit nur ein paar Klicks wirtschaftlich bewerten“, führt Dieter Geyer, Produktmanager bei CIM, aus. „Das gilt nicht nur für direkte Lagerkosten und -bewegungen, sondern natürlich auch für zusätzliche Serviceleistungen, also VAS.“

Mehr als nur Rechnungen schreiben

Mit Lagergeld Plus bietet PROLAG World zudem Möglichkeiten, Lagerkosten auch jenseits von Abrechnungen zu erfassen. Auf Basis der intelligenten Funktionsweise bietet das WMS weitreichende Möglichkeiten, um Lagerkosten intern zu beziffern. Das Intralogistik-Controlling kann so mit minimalem Aufwand Einblicke in die effektiven Kosten sämtlicher Intralogistik-Prozesse gewinnen. So kann nicht nur ein einfacher Überblick über die Kosten unterschiedlicher Lagerprozesse gewonnen, sondern auch Optimierungspotential aufgedeckt werden. Gerade für Unternehmen mit einer komplexen Intralogistik oder einem großen Angebot von Logistikdienstleistungen bietet das PROLAG World Lagerkosten-management erhebliche Rationalisierungsmöglichkeiten.

Beste Usability und maximale Performance

Auch was die Nutzbarkeit angeht, sind mit der Einführung des Lagerkostenmanagements in PROLAG World neue Meilensteine bei CIM erreicht worden. „Die Lagergeldabrechnung ist mit dem neuen Release nicht nur intuitiv und erheblich einfacher in der Nutzung, sondern auch spürbar schneller geworden“, führt Dieter Geyer aus. Die Performance sei um mehr als 95% gesteigert worden, so Geyer weiter. Die Abrechnungsprozesse für das Lagergeld, die mitunter die Verarbeitung tausender Datensätze beinhalten können, funktionieren demnach vollständig in Echtzeit ohne jegliche Performance-Einschränkungen am Live-System. Dabei müsse man als Nutzer kaum mehr tun, als die Preise eingeben. 

Das Thema Usability ist ein Bereich, in dem CIM sich bereits seit einigen Jahren von Wettbewerbern abhebt. Seit der Einführung des neuen User-Interfaces sind zahlreiche Funktionen des WMS überarbeitet und neu aufgesetzt worden. Auch das Lagerkostenmanagement mit VAS und Lagergeld Plus ist in der nutzerfreundlichen Oberfläche von PROLAG World eingebettet.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Umfassendes Lagerkostenmanagement: Erfassung und Abrechnung aller wirtschaftlich bewertbaren Lagerprozesse, inklusive Bewegungen, Lagerungen und zusätzlichen Services (VAS).
  • Hohe Flexibilität: Unterstützung zahlreicher Tarife und Varianten, wie Staffelpreise, Fixkosten, Mindestpreise und Anpassungen bei Tarifänderungen.
  • Einfache und intuitive Bedienung: Lagerkostenabrechnung in wenigen Klicks, minimaler Aufwand für die Nutzer.
  • Maximale Performance: Echtzeit-Abrechnungen, die bis zu 95% schnellere Verarbeitung großer Datenmengen ermöglichen.
  • Erweiterte Funktionalität: „Lagergeld Plus“ für interne Kostenerfassung und Optimierungsmöglichkeiten im Intralogistik-Controlling.
  • Hohe Anpassbarkeit: Möglichkeit zur Berücksichtigung von Kundenwünschen und individuellen Anforderungen.
  • Branchenweit bewährte Lösung: PROLAG World als etablierte und bekannte Software in der Logistikbranche.

Mit dem Lagergeld Plus Lagerkostenmanagement von PROLAG World bietet CIM seinen Kunden somit eine attraktive und schlanke Möglichkeit, Leistungsabrechnungen einfach und schnell abzuwickeln. Durch die hohe Flexibilität der Funktion können die Nutzer mit geringem Aufwand ihre Anforderungen an eine vollständige Lagerabrechnung abbilden. 

Über die CIM GmbH

CIM ist führender Anbieter von Intralogistik-Systemen. Mit seinem Lagerverwaltungssystem PROLAG World bietet das Softwarehaus eines der erfolgreichsten Standardsysteme auf dem Markt an. Die voll konfigurierbare Warehouse Management Software ermöglicht den optimalen Waren- und Materialfluss für individuelle Lagerlayouts.

Dank des modularen Aufbaus bietet das System ein Höchstmaß an Flexibilität, sowie 100 % Transparenz über sämtliche Bewegungen und Prozesse Ihrer Intralogistik. Fast 40 Jahre Marktpräsenz machen CIM zum Pionier in der Entwicklung von Lagerverwaltungssoftware. Das Familienunternehmen mit Sitz in Fürstenfeldbruck zählt rund 100 Mitarbeiter*innen, die in Sachen Intralogistik branchenübergreifend als Logistik-Software-Experten gelten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CIM GmbH
Livry-Gargan-Straße 10
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 5102-0
Telefax: +49 (8141) 91199
http://cim.de

Ansprechpartner:
Michaela Frank
Telefon: +49 (8141) 5102-0
E-Mail: presse@cim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel