MX800 Serie: Mehr Wasserqualitätsüberwachung mit einem Datenlogger

Onset zeigt mit der Datenlogger-Serie HOBO MX800 zur Wasserüberwachung, wie das Monitoring der Zukunft aussieht. Bis zu zwei austauschbare Sensoren können an der konfigurierbaren Wasserüberwachungsplattform befestigt und so an vielzählige Anforderungen angepasst werden, zum Beispiel natürliche Gewässer, städtische Wasserversorgungssysteme oder industrielle Prozesse. Die Datenlogger des BMC Solutions Partner Onset/HOBO messen unterschiedliche Multiparameter im Wasser, von Leitfähigkeit/Salzgehalt und Temperatur über Tiefe sowie Pegel und gelöster Sauerstoff

Zwei Modelle: Vollständig versenkbar oder direkt auslesbar

Die HOBO MX800 Datenlogger Serie ist in zwei Modellen erhältlich: dem MX801 und dem MX802. Der MX801 ist vollständig im Wasser versenkbar und damit bestens geeignet für den Einsatz in Seen, Flüssen oder Reservoirs, bei denen der Logger langfristig unter Wasser bleiben muss. Der MX802 hingegen besteht aus dem eigentlichen Datenloggerkopf, welcher dann durch ein Kabel mit der versenkbaren Sensorplattform verbunden ist. Die Bluetooth-Schnittschnelle im Datenloggerkopf ermöglicht einen bequemen Datendownload, ohne, dass der Sensor dabei aus dem Wasser geholt werden muss. Das macht sich vor allem bei Projekten mit Brunnen, Grundwasser-Überwachungsstellen oder Küstengewässern bezahlbar. Beide Modelle lassen sich nahtlos in der kostenlosen HOBOconnect-App (Android und IOS) integrieren, um eine optimierte und benutzerfreundliche Datenverwaltung und -analyse zu gewährleisten.

Mehrere austauschbare Sensoroptionen

Je nach gewünschten Messwerten können am HOBO MX800 Serie Wasserdatenlogger direkt oder per Kabel unterschiedliche Sensoren angeschlossen werden. Mit dem Doppel-Sensor-Adapter können sogar zwei Sensoren gleichzeitig zum Beispiel die Leitfähigkeit und den gelösten Sauerstoff messen. Zur Verfügung stehen:

  1. Leitfähigkeitssensor (CT-Sensor)

Der Leitfähigkeitssensor misst 4-Elektroden-Leitfähigkeit und Temperatur und kann die spezifische Leitfähigkeit, das Salzgehalt und die Gesamtmenge der gelösten Feststoffe (TDS) berechnen. Ein breiter Messbereich und eine schnelle Reaktionszeit machen den CT-Sensor ideal für die Überwachung von Süßwasser und Salzwasser. 

  1. Tiefensensor (CTD-Sensor)

Neben Leitfähigkeit, Temperatur, Salzgehalt und TSD kann der CTD-Sensor auch den Wasserstand angeben und findet damit in Süß- und Salzwasser Anwendung. Der Messbereich des Pegelsensors variiert dabei auf Wunsch zwischen 4, 9, 30 und 76 Metern. Der speziell behandelte Edelstahl des Sensors hält auch Salzwasser stand.

  1. Gelöster Sauerstoffsensor (DO-Sensor)

Der langlebige PVC-Sensor bietet eine DO-Kappe, die von Benutzer:innen leicht austauschbar ist. Er liefert auch ohne Kalibrierung hochpräzise Messungen von salzgehaltbereinigten DO-Werten und direkten DO-Prozent-Sättigungsdaten, die keine Nachbearbeitung erfordern. Der Durchmesser von 1 Zoll ermöglicht dem DO-Sensor den benutzerfreundlichen Einsatz in zum Beispiel engen Brunnen.

Ihr Projekt mit MX800 Serie Datenlogger

BMC Solutions unterstützt Sie gerne bei Ihren Projekten mit den MX800 Serie Datenloggern zur Wasserqualitätsüberwachung. Sie erreichen uns per Mail (info@bmc.de) oder Telefon: +49 (0)89 800 694 0 (werktags 8-17 Uhr).

Über die BMC Solutions GmbH

Innovativ, inhabergeführt und der Mess- und Automatisierungstechnik verschrieben – das sind BMC Solutions. Seit 40 Jahren bieten wir hochwertige, zielführende Komplett-Lösungen für die PC-Messdatenerfassung, Industrie-PC-Systeme und Datenlogger an. Wir erfüllen spezifische Kundenwünsche, die wir selbst und bei Bedarf in kleinen Stückzahlen zusammenbauen. Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kundschaft ist die Voraussetzung unseres Erfolgs, den wir durch qualifizierte Beratung und termingerechte Lieferung aufrechterhalten – Überzeugen Sie sich selbst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMC Solutions GmbH
Boschstr. 12
82178 Puchheim
Telefon: +49 (89) 800694-0
Telefax: +49 (89) 800694-29
http://www.bmc.de

Ansprechpartner:
Nancy Novosel
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 89 800 694 20
E-Mail: nancy.novosel@bmc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel