Siemens kauft Unternehmen für visuelle Hochleistungsinspektion „Inspekto“

Die Siemens AG hat die Inspekto GmbH, ein Startup im Bereich der visuellen Hochleistungsinspektion und Teil des Portfolios des Risikokapitalgebers D11Z. Ventures (ehemals Zukunftsfonds Heilbronn), übernommen. Diese Transaktion markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Inspekto.

Thomas Villinger, Managing Director von D11Z. Ventures, erklärt: „Inspekto ist ein Paradebeispiel für unsere Strategie, in vielversprechende digitale Start-ups zu investieren. Seit unserer Beteiligung im Jahr 2017 haben wir Inspektos Wachstum innerhalb Europas aktiv begleitet. Für uns ist jetzt der ideale Zeitpunkt für den Exit gekommen. Wir freuen uns sehr über den Verkauf an Siemens.“

Inspekto gilt heute als Pionierunternehmen der autonomen Bildverarbeitung. Das Unternehmen bietet KI-gesteuerte Inspektionslösungen für industrielle Prozesse an. Seine Technologie ahmt dabei das kognitive menschliche Sehen für die Qualitätsprüfung nach. Sie kann in einer Vielzahl von Branchen wie Maschinenbau, Automotive, Elektronik und Konsumgüter zum Einsatz kommen und ist in der Lage, Prozesse wie Metallguss, Kunststoffspritzguss, Beschichtungen, mechanische Montage, materialabtragende Verfahren, Wareneingangsprüfung und Verpackung & Kennzeichnung integriert, zentral gesteuert, als Stand-Alone System oder mobiles System zu prüfen.

 „Unser Ziel ist es, automatisierte visuelle Inspektionslösungen für Hersteller jeder Größe und Produktionsflexibilität zugänglich zu machen“, sagt Ulrich Eger, CEO der Inspekto GmbH. Durch den wirtschaftlichen Wandel und der Notwendigkeit von dynamischen Produktionsanforderung-en sei die Nachfrage von Herstellern nach flexiblen, autonomen Qualitätsprüfsystemen weltweit kontinuierlich gestiegen. „Mit der Siemens AG hat Inspekto nun einen starken Partner gefunden, um die Produkte, Technologien und Dienstleistungsangebote der Inspekto GmbH weiter erfolgreich entwickeln und weltweit anbieten zu können“, ergänzt Eger.

Siemens, ein Kunde von Inspekto, hebt hervor, dass die Technologie des Unternehmens zur Qualitätsverbesserung in der Produktion erheblich beiträgt. Der Erwerb durch Siemens ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit und ebnet den Weg für eine globale Expansion der Inspekto-Technologie.

„Die innovative KI-Technologie und die Fähigkeiten von Inspekto sind eine weitere wertvolle Ergänzung unseres Softwareportfolios für industrielle KI. Damit stärken wir unser Angebot im Siemens Industrial Edge Ökosystem für unsere Kunden. Hauptanwendungsfall ist die einfach zu bedienende automatisierte visuelle Qualitätsprüfung auf der Grundlage von Bildverarbeitung,“ so Rainer Brehm, CEO Siemens Factory Automation.

Weitere Informationen unter: https://inspekto.com/de/

Über die D11Z. Ventures GmbH & Co. KG

D11Z.Ventures ist ein seit Anfang 2024 neu ausgerichteter Venture Capital Fonds, der in Start-ups und Schlüsseltechnologien mit klarem Fokus auf Digitale Geschäftsmodelle aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Deep Tech, Software-Dienstleistungen (SaaS) und Internet der Dinge (vor allem Asset-light IoT) investiert. Er geht aus dem etablierten Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN) hervor, der 2005 mit dem Ziel gegründet wurde, den industriellen Wandel in der Region Heilbronn voranzutreiben. Als technologiefokussierter Frühphaseninvestor will
D11Z. Ventures national und international nachhaltige digitale Innovationen und visionäres Unternehmertum fördern und dabei den digitalen Wandel in Europa beschleunigen.

Weitere Informationen unter: www.d11z.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

D11Z. Ventures GmbH & Co. KG
Edisonstr. 19
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 873183-0
Telefax: +49 (7131) 873183-20
http://www.d11z.com

Ansprechpartner:
Katrin Wollgast
The Future CMO
Telefon: +49 16098616353
E-Mail: kw@the-future-cmo.de
Katharina Heim
Executive assistant
E-Mail: katharina@d11z.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel